Aus Liebe zum Laufen

Aus Liebe zum Laufen

Montag, 5. Oktober 2015

Barfuß


In meinem Beruf als Schuhverkäuferin, habe ich jeden Tag mit den unterschiedlichsten Füßen zu tun. Senkfüße, Spreizfüße, Knickfüße, Plattfüße, Stinkefüße ... Die wenigsten haben von Geburt an solche Fußdeformationen. Ursache ist ganz einfach das Tragen von falschen Schuhen. Nun kann ich meinem Kunden schlecht sagen:,,Puh, Sie haben aber fiese Plattfüße!" Entweder versuche ich ihm ganz charmant ein Fußbett anzudrehen oder ich erzähle ihm, wie schön und gesund doch Barfuß laufen ist...

Der Mensch ist von Natur aus ein Läufer, ein Barfußläufer. Oder hast du schon mal gehört, dass Neandertaler ihr Mittagessen in rahmengenähten Budapestern gejagt haben? Na also. 
Durch das viele Barfuß laufen wird die Fußmuskulatur gestärkt. Ganz besonders dann, wenn man auf weichem Untergrund läuft, der sich dem Fuß anpasst, wie Waldböden, Sandstränden oder Wiesen. Nein, der Kölner Hauptbahnhof ist kein guter Ort dafür. Welcher Hipster sich das ausgedacht hat ist mir ein Rätsel.
Nun ist das leichter gesagt als getan, aber wenn du die Möglichkeit hast, dann nutze sie!
Ich glaube jeder der schon mal durch eine Taunasse Wiese oder durch den warmen Sandstrand gejoggt ist, kann das unterschreiben. Es ist einfach herrlich!

Meine Füße zumindest lassen es sich gerade am Strand von Grömitz gut gehen. Seit mehr als vier Wochen plagt mich eine gemeine Muskelzerrung im Oberschenkel und ich nutze jede schmerzfreie Bewegung aus die mich fit hält. Unter anderem das Laufen im Sand. Es ist anstrengend ja. Aber es macht super viel Spaß!
Also raus aus den Laufschuhen und los geht's! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen