Aus Liebe zum Laufen

Aus Liebe zum Laufen

Samstag, 6. Februar 2016

Heute bin ich mal vegan.

Gleich bei unserem ersten Date verkündete Florian mir, dass er Vegetarier ist. Oh man. Wenn er nicht so süß wär.
Als wir dann ein Paar wurden (2 Stunden später) verzichtete ich, zunächst aus Solidarität, auch auf Fleisch. Nach ein paar Monaten dann auch auf Fisch. Ich hatte erwartet, dass es mir fehlen würde. Wenigstens die Hähnchen oder Putenbruststreifen in meinem Salat, aber nein, es fehlt mir an nichts. Vegetarisch sein ist ein Leichtes. Man wird in der Küche kreativ und auch im Restaurant gibt es immer mindestens ein Gericht ohne Fleisch. 
Aber wenn ich mir vorstelle vegan zu sein.
In meiner Klasse habe ich tatsächlich eine handvoll Veganer. Wenn sie morgens ihre Tasche auspacken steht als erstes ein 5 Liter Glasbehälter bis obenhin gefüllt mit püriertem Obst und Gemüse.
Was da alles drin sei? 11 Bananen, 5 Äpfel, 2 Handvoll, Blattspinat, Basilikum, 1 Mango, 100 g Pekanüsse, 3 Orangen....um Himmelswillen! Kann man an einer Überdosis Fruchtzucker sterben?
Ich bereue es zu tiefst als ich erzähle, dass ich Vegetarier bin. Meine Sitznachbarin dreht sich zu mir um. Breit grinsend schaut sie mich an, stößt mir ihren Ellbogen in die Seite und sagt augenzwinkernd :,, Na, da ist der Weg zum Veganer ja nicht mehr weit!"
Nicht mehr weit? Okay, es ist die eine Sache ,,nur" auf Fleisch und Fisch zu verzichten, aber vegan? 
Mal zum Festhalten.
Gehen wir davon aus man ist ein waschechter Veganer. Kein Teilzeit-Veganer der dann doch mal beide Augen zudrückt, wenn sich ein paar Scheiben Mozzarella auf die Pizza verirren, kein ,,Oh ich bin so voll Hipster und vegan ist ja gerade so super, weil das ja alle machen und dann kann das ja nur so mega gut sein!"-Veganer. Nein ein richtiger Veganer, der Tiere mehr liebt als sich selbst und sich eher die Zunge abschneiden würde als ein Tierprodukt zu essen oder zu nutzen.
So ein Veganer verzichtet nicht ,,bloß" auf Fleisch und Fisch. Nein, er verzichtet auf sämtliche Milchprodukte wie Joghurt, Milch, Käse, Sahne, Butter, Quark, auf Dinge wie Eier oder Honig. Ja sogar auf Produkte die nur Spuren von Ei oder Milchpulver enthalten. Und das ist so gefühlt alles.
Nope ich bin noch nicht fertig, ein echter Veganer hat keine Lederschuhe oder Tasche, nein er hat auch keine Daunenfeder in der Bettdecke. Er muss sich extra Kondome kaufen, denn in den normalen ist Gelatine drin! Ja sogar Softdrinks wie Fanta oder auch Apfelschorle erhalten ihre leuchtende Farbe nur wenn sie durch Gelatine gefiltert wurden.
So. Und der Weg ist nicht weit?
Dieser Weg führt über Berge von leckerem Käse, durch köstliche Quarkspeisen und habe ich schon das schlimmste an dem Ganzen erwähnt?
Die essen ja keine... puh ..Schokolade. Zumindest keine Richtige.
Nun hatte ich mal eine Begegnung mit einer kleinen, zierlichen (wieso sind die immer klein und zierlich?) Veganerin. Ihre Naturfarbenen (was sonst) Haare sind mit einer Klammer zusammen gesteckt und am Ende ihrer langen grauen Schlabberhose trägt sie Filzpantoffeln. ,,Wenn du Lust auf Schokolade hast, ich hab welche!" Strahlend schiebt sie mir eine bunte Verpackung aus Pappe rüber. Hinter dem dicken Fairtrade Logo versteckt sich die Öffnung. Ich trau dem Braten nicht. Höflichkeitshalber und vermutlich auch, weil ich echt bock auf Schokolade habe, nehme ich ein Stück. Ich schieb mir die fünf Euro in den Mund und huste kurz. Die Schokolade zerfällt in meinem Mund zu Staub wie Dracula im Sonnenlicht. Ich würg die Erde runter. Es folgt ein Brennen. ,,Huch, was ist denn da drin?" (Düngermittel, Haustaub...) ,,Chili! Möchtest du noch ein..?" ,,Nein!... danke.."

Und dennoch oder vielleicht auch gerade weil ich eine vegane Ernährung für eine echte Herausforderung halte, habe ich beschlossen es mal auszuprobieren. Ich fange damit nicht am Montag an oder am 1. des nächsten Monats, nein ab heute ernähre ich mich voll und ganz vegan.

Für das Erste bis zu meinem Geburtstag am 03.03, wir wollen es ja nicht übertreiben und ich kann mir vorstellen, dass so ein Monat sehr lange werden kann!

Hier auf meinem Blog werde ich euch auf dem Laufenden halten. Was ich esse, wie sich das auf mein Training auswirkt und vielleicht verliere ich noch den ein oder anderen Kilo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen